Forschungsprojekts zu den neuronalen Grundlagen sozialer Ängste, Uni Düsseldorf

  • Liebe Forumsmitglieder,


    mein Name ist Julian Vahedi, ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Düsseldorf und forsche zurzeit im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Forschungsprojekts zu den neuronalen Grundlagen sozialer Ängste. Dazu führen wir derzeit eine EEG-Studie durch und sind aktuell noch auf der Suche nach Proband:innen mit der Diagnose oder dem Verdacht auf Soziale Angststörung im Alter von 18 und 60 Jahren, die Lust haben das Forschungsprojekt zu unterstützen und an der Studie teilzunehmen.

    In der Studie untersuchen wir, wie das Gehirn von Menschen mit sozialen Ängsten Fehler und Feedback verarbeitet und inwiefern diese Verarbeitung abhängig vom sozialen Kontext ist. Wir hoffen mit den Erkenntnissen der Studie dazu beizutragen die biologischen Grundlagen der sozialen Angststörung besser zu verstehen, sodass Patient:innen mit sozialer Angststörung zukünftig noch besser geholfen werden kann.

    Einen Flyer zu Studie finden Sie über den untenstehenden Link:


    https://www.canva.com/design/DAFcmRfvVCM/VjLu_aVs32XH6SW6RmWhEQ/view?utm_content=DAFcmRfvVCM&utm_campaign=designshare&utm_medium=link&utm_source=publishsharelink


    Die Studie besteht aus drei Teilen. Zunächst wird ein klinisches Interview durchgeführt, um nochmals genau zu prüfen, ob Sie alle Studienkriterien erfüllen. Das Interview kann wahlweise online per Videotelefonie oder vor Ort an der Universität Düsseldorf durchgeführt werden. Anschließend finden dann noch zwei Studientermine an der Universität Düsseldorf statt, an denen wir Ihre Hirnströme über ein EEG messen. An diesen beiden Terminen müssen Sie dann einige psychologische Fragebögen ausfüllen und jeweils drei Aufgaben am Computer bearbeiten. Die EEG-Ableitung ist mit keinen Risiken verknüpft. Für Ihre Teilnahme erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 Euro.

    Bei Interesse oder weitere Nachfragen, schreiben Sie gerne eine E-Mail mit dem Betreff „SAD“ an studien.biopsy@gmail.com

    Viele Grüße und ich freue mich von Ihnen zu hören!

    Julian Vahedi