SEA – Soziale Momente Entspannt Angehen (Forschungsprojekt der Uni Witten/Herdecke)

  • Liebe Forumsnutzer*innen,


    im Rahmen eines Forschungsprojekts am Lehrstuhl für klinische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Dr. Ulrike Willutzki) an der Universität Witten/Herdecke haben wir die Online-Intervention „SEA – Soziale Momente Entspannt Angehen“ entwickelt, die Unterstützung beim Umgang mit sozialen Ängsten bietet.

    • SEA eignet sich für Teilnehmende mit sozialer Phobie/Angststörung.
    • SEA ist unabhängig von einer Psychotherapie durchführbar.
    • Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir finanzieren uns aus Forschungsmitteln.

    Die Teilnehmenden werden von geschulten Psychologen:innen aus unserem Studienteam individuell bei der eigenständigen Bearbeitung des Programms unterstützt, sodass von Ihnen keine weiteren Schritte notwendig sind.


    Weitere Informationen finden sich hier:


    Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie (ZPP)


    Das Programm wurde auf Basis des Modells von Clark & Wells (1995) zur sozialen Phobie entwickelt, das vom Forschungsteam um Frau Prof. Dr. Ulrike Willutzki im Jahr 2012 noch weiter angepasst wurde. SEA ist die Weiterentwicklung des Programms SPEECH.


    Vier zentrale Fragen

    1. Was sind soziale Ängste?
    2. Wie sehen diese Ängste bei mir aus?
    3. Was passiert bei mir, wenn ich ängstlich bin?
    4. Was kann ich dagegen tun?

    Inhalte der 8 Module von SEA

    1. Einführung, Kennenlernen, Psychoedukation zu sozialen Ängsten
    2. Vermeidung, Angsthierarchie und persönliches Modell
    3. Selbstaufmerksamkeit
    4. Sicherheitsverhalten
    5. Emotionale Beweisführung
    6. Verhaltensexperimente I
    7. Verhaltensexperimente II
      Extra: Wiederholbares Training von VEs
    8. Kognitive Umstrukturierung

    Die Teilnehmenden benötigen für die Teilnahme einen Computer oder Tablet mit Internetzugang, ausreichende Deutschkenntnisse und müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben. Ausschlusskriterien sind: Akute Suizidalität, akute psychotische oder manische Phase, übermäßiger Substanzkonsum.


    Die Teilnahme dauert insgesamt etwa 15 Wochen. Die reine Bearbeitungszeit der Inhalte liegt bei 8 Wochen, wobei wöchentlich ein Modul freigeschaltet wird (Dauer ca. 60 Minuten). Zur Evaluation des Programms ist es erforderlich, dass die Patient:innen vor Beginn, nach 5, 10 und 15 Wochen störungsspezifische Fragebögen beantworten. Zudem wird eine Eingangsdiagnostik in Form eines Telefoninterviews vor Freischaltung der Inhalte und überprüfen der Ausschlusskriterien durchgeführt.


    Zur Bereitstellung von SEA nutzen wir die Plattform Minddistrict (www.minddistrict.de), welche auch für viele andere Online-Therapien eingesetzt wird und sich besonders durch eine hohe Datensicherheit auszeichnet.


    Kontakt: sea@uni-wh.de